Awardees 2020/21
- 1st prize (shared): "Moving border" by Kuesti Fraun
- 1st prize (shared): "Moving Square" by Jürgen Heinz
- 2nd prize: "2/ VAR 1/9" by Christine Kruse
- 3rd prize: "tabula rasa / in wandlungsfreiheit" by Constanze Schüttoff
- Special mention to Dina Hillebrand, Markéta Váradiová, Geraldo Zamproni
- Special prize: "Floating Alive" by Jiefu Zhou
- The jury decision for the 10th International Art Competition
Katrin Apel,
Kordula Klose,
Ulrike Seilacher
„surrounded grass”
16 Schalen aus Ton, ungebrannt und gebrannt bei 100°C, 150°C, 250°C, 350°C, 450°C, 650°C, 750°C, 850°C, 920°C, 980°C, 1010°C, 1030°C, 1050°C, 1150°C, 1240°C
Installation
Zwölf große , flache Schalen im Durchmesser von ca. 60cm mit je einem rundem oder leicht elliptischen Ausschnitt im Boden der Schale werden als eine Art Feld auf einer Grasfläche angeordnet. Die Schalen bestehen aus dunkelbraunem Ton mit leichten Materialeinschlüssen, zum Beispiel aus einem Ziegelton aus einer lokalen Tongrube und werden bei sehr niedriger Temperatur gebrannt. Unter dem Sinterpunkt,der totalen Verfestigung der Tonmasse. (Versuchsreihe läuft) Sie sind so nur kurzzeitig haltbar und zerfallen schnell, insbesondere, wenn sie der „Witterung“ ungeschützt ausgeliefert sind. Jede Schale liegt in unterschiedlicher Position auf der Erde. Zum Teil in gerader, zum Teil in schräger Position und sind so leicht im Boden eingelassen. Der jeweilige Ausschnitt soll immer waagerecht zur Bodenebene liegen. Durch das leichte Einlassen in das Erdreich kann durch diesen Ausschnitt das Gras des Untergrundes wachsen. Dieser enge Bodenkontakt beschleunigt den Zerfall der Schalen, die schon innerhalb des Ausstellungszeitraumes zu zerfallen beginnen. Durch den Bodenkontakt und den Ausschnitt in jeder Schale wachsen Gras und Wildblumen und beschleunigen zusätzlich den gewünschten Zerfallsprozess. Die Idee ist es , eine Archäologie des Klimawandels in ein Bild zu fassen.
Eines der ältesten Produkte der Zivilisation, die Schale, die den Menschen für Speisen, Vorratshaltung, die Organisation von Gemeinschaft und Zusammenleben dient, wird in einen neuen Kontext gestellt. In diesem Kontext wird sie zu einem Bild für Vergänglichkeit und die Chance für die Natur, sich wieder zurückzuholen, was ihr genommen wurde und sich wieder zu erholen. Eine Symbiose zwischen menschlichen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Natur ist nur scheinbar gelungen. Dieses zivilisatorische Produkt, die Schale. vergeht und wird rückverwandelt in das Ur- Material ERDE.
Die Verwandlung, CHANGE, wird zur neuen Chance.
www.seilacher-keramik-kassel.de