WindLand 50+1 von oben

Die partizipative Fahnen- Installation zum Gebietsreformjubiläum in Lichtenfels zeigte den Wind in der bewegten Landschaft im Lichtenfelser Stadtgebiet „Am Hamberg“. WindLand bot  außergewöhnliche Weitsichten und neue Wind- und Landschaftserfahrungen. 
bewegter wind e.V. organisiert das nordhessische Windkunstfestival und Angebote zu Windkunst und interkultureller Kommunikation. Wind ist in fast allen Kulturen der Welt ein Sinnbild für Geist und Kommunikation. Die besondere Kombination aus Natur, Wind und Kunst bringt Menschen miteinander in Bewegung und ins Gespräch und verändert die Wahrnehmung.

Zusammen mit dem in Lichtenfels ansässigen Verein wurde die Stadt Lichtenfels 2021 von der Initiative „Offen für Vielfalt“ und dem Regierungspräsidenten zur „Kommune der Vielfalt“ ausgezeichnet. Seit 51 Jahren gibt es nun die Stadt Lichtenfels mit acht Ortsteilen.

Die Auszeichnung und das Gebietsreformjubiläum waren der Anlaß zu einem Kunstprojekt. Das für die Teilnehmende kostenlose Angebot „WindLand“ erreichte unterschiedliche Zielgruppen wie Einheimische, Neubürger*innen, Familien und Jugendliche. Das Konzept mit Aspekten der Windkunst und Spaziergangsforschung stammt von der Künstlerin und Vereinsvorsitzenden Reta Reinl. Vorbereitet wurden die Objekte von Vereinsmitgliedern.

Beim Entwurf ging es um die Wahrnehmung einer Landschaftssituation, von Sichtachsen und Landschaftsräumen und um den Wind. Gemeinsam gestalteten die Lichtenfelser Entwürfe für Installationen, die dann in der Landschaft mittels Windobjekten wie Fahnen, Wimpeln oder Bändern umgesetzt wurden.

Landschaftsverläufe, Fernsichten, Wiesenkabinette bieten vielfältige Möglichkeiten für Gestaltungsideen. Ungefähr 200 Fahnen wurden in der beeindruckenden Landschaft nahe dem Kloster Schaaken bei Lichtenfels-Immighausen aufgebaut. Das Ergebnis wird am 21.8.2022 zusammen mit dem Lichtenfelser Bürgermeister Henning Scheele und Akkordeon-Musik von Welf Kerner mit Rundgang, Konzert und Picknick eröffnet.

Eine Woche lang lud die Installation am Lichtenfelser Panoramaweg dann zu Wanderungen, Fahrradtouren und Sonnenuntergängen mit Winderlebnis ein. Umsonst und draußen und immer geöffnet. Die Atmosphäre abends am Hamberg mit blutroten Sonnenuntergängen und Windobjekten im Sommerabendwind war friedlich und berauschend mit immer neuen Gästen, die in diesem entspannten Setting schnell ins Gespräch kamen und ins Staunen.

Eine Veranstaltung mit so viel Gemeinschaftspower brauchte auch einen entsprechenden Ausklang.

Am Sonntag, den 28.8.2022 um 17 Uhr luden die Veranstalter zum Abschlussfest und einem Mitmachkonzert der Groove Company zur Klosterruine Schaaken ein.

Das Team der Groove-Company mit Jörg Hillmann und Ingeborg Erler hatte Lieder zum Mitsingen, Bodypercussion, Mitmachrap und Boomwhackers im Gepäck. Ein unvergessliches klingendes Gemeinschaftserlebnis zum Abschluß!

Veranstalter: Stadt Lichtenfels in Kooperation mit bewegter wind e.V.