Elke Wessel

„Nh2“

Object

„Atmospheric Messages”

Object

 

Nh2 hat mit starkem Umbruch in meiner Lebensperspektive zu tun. 
Dieser Change ist ein ganz persönlicher, aber auch einschneidender Zeitpunkt in meinem Leben. 
Der Umweltgesichtspunkt ist, wie bei wohl den meisten Upcycling Arbeiten der, dass die verwendeten Videobänder verbrannt werden sollten. Ein Mann, der meine Ausstellung im Rathaus Euskirchen gesehen hatte, rief mich an und fragte, ob ich denn auch seine Bänder brauchen könne, nur die Sorge, dass diese für die Umwelt ja so schädlich wären, habe ihn bisher zögern lassen, sie zu verbrennen. Wenn wir dem Klimawandel noch etwas entgegensetzen wollten, müssten wir uns ja endlich mehr um unsere Umwelt kümmern. Es wäre ihm ein beruhigender Gedanke, wenn ich noch etwas so Schönes daraus machen könne.

„Man kann nicht alles unter einem Rad nur versammeln, man muss auch manchmal in die Speichen greifen.“

 

Tape Red – Atmospheric Messages, Höhe ca 3 m , Durchmesser oben ca 1 m.  Auch davon hängt ein Teil noch im Rathaus. Es wiegt sicher keine 5 kg. Gearbeitet habe ich mit Magnetbändern, die mir ein wissenschaftliches Institut zur Verfügung gestellt hat, unter der Bedingung, dass die Bänder in Längsrichtung zerschnitten werden und somit eine Wiederverwen­dung der Daten unmöglich gemacht wird. Sie enthalten Aufzeichnungen von Flugzeugbewegungen, soge­nannte Radar – Tracks, aus der Zeit des „Kalten Krieges“, dienten zur Validierung eines rechner­gestützten Modells zur Luftverteidigung und Luftraum­überwachung und waren als geheim eingestuft. 

 

Ausstellungsorte 2021