Nabu-Führung „Auf der Hardt“ mit Peter Priller (Nabu Altenhasungen)

Donnerstag, den 17.8.2023
um 17 Uhr
Die Hardt bei Nothfelden

Peter Priller wird die botanischen und faunischen Besonderheiten zeigen, die es auf der Kalkmagerfläche der oberen Hardt gibt und bietet eine kostenlose Führung an.

Der Flurname „Hardt“ heißt „bewaldeter Hang“. Dies lässt auf den ursprünglichen Bewuchs schließen. Durch die Nutzung des Holzes und jahrhundertlange Beweidung entstand daraus ein Kalkmagerrasen. Hier konnten Tiere und Pflanzen einen Lebensraum finden, die in weiten Teilen der übrigen Landschaft keine Chancen hatten.

Arten, wie  Knäuel-Glockenblume, Hufeisen-Klee, Kleiner Klappertopf oder auch Sonnenröschen sind an diese trockenen, nährstoffarmen Bedingungen hervorragend angepasst und bilden zum Teil große Bestände. Aber auch Orchideen, wie Manns-Knabenkraut, Dreizähniges Knabenkraut, Fliegen- und Bienen-Ragwurz wachsen und blühen auf der Hardt ebenso wie zwei Enzianarten.

Nach Aufgabe der Beweidung in den 60er Jahren und einer späteren kurzen Zwischen-Weidezeit verbuschte das Gebiet zunehmend. Daher kümmert sich der NABU Altenhasungen seit etwa 20 Jahren um diese artenreichen Flächen. In vielen Arbeitsstunden wurden große Teile wieder freigeschnitten und das Material von der Fläche entfernt. Zusätzlich wird die Hardt durch eine Schafherde einmal im Jahr beweidet, so dass die Zukunft dieses Kalkmagerrasens zurzeit gesichert scheint. 

Damit dies so bleibt, bitten wir Sie/Euch, auf den Wegen zu bleiben und keinen Müll zu hinterlassen. Vielen Dank!

Peter Priller ist 1. Vorsitzender der NABU Gruppe Altenhasungen, die sich um die Hardt kümmert.

https://www.nabu-region-kassel.de/gruppen/altenhasungen/kontakt/

Die Führung dauert je nach Interesse 1 - 1,5 Stunden.

Treffpunkt am 17.8.23, 17 Uhr am Aufgang der Hardt.