International Wind Art in Northern Hesse

wind art landscape
bewegter wind e.V. organises wind art festivals and offers for wind art and intercultural communication.
Wind is a symbol of spirit and communication in almost all cultures of the world.

"bewegter wind" stages wind art in this multifaceted landscape. Wind art is fleeting, can always be experienced anew and remains unfinished in a fascinating way. At various locations - in front of forests, high-altitude landscapes, lakes or quarries - objects are created that make the wind visible and allow it to merge with the art.

The international wind art festival takes place as a competition every two years at changing locations in the region. "bewegter wind" is a landscape exhibition with a supporting programme, art competition, artists' meeting, cultural exchange, exhibition tour and children's programme.

The 11th wind art festival "bewegter wind" took place from 13th-27th August, 2023 in Wolfhagen. We are looking forward to the 12th wind art festival from 17th-31st of August, 2025.

Dina Hillebrand

„prayer”

Installation


Angelehnt an hinduistische Gebetsflaggen wird eine Plastik-Flagge in der Natur oder im urbanen Kontext installiert. Statt der sich wiederholenden Mantras und religiösen Symbolen, die üblicherweise auf Gebetsflaggen zu sehen sind, werden die Plastik-Flaggen individuell gestaltet. Dabei bleibt das charakteristische Layout erhalten (ein Symbol in jeder Ecke mit Gebeten dazwischen und einem Symbol in der Mitte) und wird gefüllt mit Markennamen, Logos, Symbolen für Konsum und geschriebenen Gedanken oder „prayers“, die sich auf die Zeichnungen beziehen.

Die Idee hinter traditionellen Gebetsflaggen in der Natur ist, dass sie mit der Zeit verrotten und sich somit auflösen. Ist der Stoff mit den Gebeten endgültig von der Natur zersetzt worden, gehen die damit verbundenen Wünsche in Erfüllung. Dies wird in „prayer“ umgekehrt. Das Material verrottet nicht (oder sehr langsam) und stellt ein buntes Mahnmal unserer insgeheimen Wünsche dar, die Spuren des Konsums würden von alleine verschwinden.

Fröhliche Farben und das Spiel mit dem Wind geben „prayer“ die nötige Leichtigkeit, um nicht anklagend zu wirken. Die Arbeit stellt das kontroverse Thema auf eine sarkastische und humorvolle Art dar.

All Exhibition Locations