Internationale Windkunst in Nordhessen

Wind Kunst Landschaft -
bewegter wind e.V. organisiert Windkunstfestivals und Angebote zur Windkunst und interkultureller Kommunikation.
Wind ist in fast allen Kulturen der Welt ein Sinnbild für Geist und Kommunikation.
„bewegter wind“ inszeniert Windkunst in dieser vielseitigen Landschaft. Windkunst ist flüchtig, immer wieder neu erlebbar und bleibt auf faszinierende Weise unvollendet.

An wechselnden Orten – vor Wäldern, Höhenlandschaften, Seen oder Steinbrüchen – entstehen Objekte, die den Wind sichtbar machen und ihn mit der Kunst verschmelzen lassen.
Das internationale Windkunstfestival findet als Wettbewerb alle zwei Jahre an wechselnden Orten in der Region statt. „bewegter wind“ ist Landschaftsausstellung mit Rahmenprogramm, Kunstwettbewerb, Künstlertreffen, Kulturaustausch, Ausstellungsführung und Kinderprogramm.

Das 11. Windkunstfestival "bewegter wind" fand vom 13.-27.8.2023 bei Wolfhagen statt.
Wir freuen uns auf den 12. bewegten wind der vom 17.-31. August 2025 stattfindet.

Verein zur Förderung der Windkunst und interkultureller Kommunikation

Die Satzung und Beitrittserklärung können Sie hier downloaden

Nach der Ausrichtung von vier erfolgreichen Kunstwettbewerben „bewegter wind“ haben wir 2009 einen
Verein zur Förderung der Windkunst und interkultureller Kommunikation gegründet,
der zukünftig Veranstalter des Kunstwettbewerbs „bewegter wind“ und weiterer Aktivitäten sein wird.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihre Vereinsmitgliedschaft, Ihre Spende, Ihre Unterstützung und Förderung.

Der  international ausgeschriebener Kunstwettbewerb “bewegter wind“ und eine mehrteilige Landschaftsausstellung finden alle zwei Jahre in Nordhessen statt. Ausstellungen mit Windobjekten, Installationen und Performances werden an besonderen Orten in der Natur inszeniert. Ein vielfältiges Rahmenprogramm und Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern der Welt erhöhen den Reiz dieser gelungenen Kombination aus Kunst- und Naturerfahrung.

Was macht die Faszination Wind aus? Wind ist global. Er ist vielgestaltig und ungreifbar. Bei „bewegter wind“ trifft die Ungestalt des Windes auf die Gestaltungskraft künstlerischer Formen.

Wind ist das einzige Element, das nicht sichtbar ist und erst durch die Beziehung zu den anderen Elementen wahrgenommen wird.  Er ist Naturphänomen und Symbol für Geist. Er steht für Wohltat und Stärke, Fruchtbarkeit und Verwüstung. Rund um den Globus findet sich die Ambivalenz seiner Eigenschaften: säuselnd und stürmisch, heulend und wispernd, wild und zahm, warm und kalt, kommunikativ und zentriert. Jede Kultur ist von ihm beeinflusst. Sein Spiel mit Hoch- und Tiefdruck ist eine Metapher für Kommunikation im Hin- und Her der Winde der Welt. Diese vielfältigen Aspekte eines unsichtbaren Phänomens beschäftigen Künstlerinnen und Künstler weltweit.

Die Förderung der Windkunst und der interkulturellen Kommunikation ist Zweck des Vereins „bewegter wind“, der Veranstalter des Kunstwettbewerbs ist.

Die Satzung und Beitrittserklärung können Sie hier downloaden.

Alle Ausstellungsorte