Internationale Windkunst in Nordhessen

5. Windkunstfestival „bewegter wind“ – "„Turbulenzen"
15. - 29.8.2010
Diemelstadt / Waldeck / Nationalparkzentrum Kellerwald / Frankenberg

„Turbulenzen“ war das Thema des 5. Internationalen Kunstwettbewerbs „bewegter wind“, den der gleichnamige Verein zur Förderung der Windkunst und interkultureller Kommunikation für 2010 ausschrieb.

Der versuchte Ausgleich von Gegensätzen erzeugt Turbulenzen. Sie sorgen für Aufstieg und Fall, Wirbel und Neubeginn.
100 Exponate von Künstlerinnen und Künstlern aus 20 Ländern und 4 Kontinenten zeigten mit Windobjekten, Installationen, Videos und Performances an vier Orten in Waldeck-Frankenberg Vielfalt. Da wurden subtil bis provokant, fröhlich und meditativ turbulente Möglichkeiten in unterschiedlichen Landschaftssituationen ausgestellt.
Selbst das Wetter versuchte sich am Thema und bot nicht nur Sommersonne. Trotzdem ging es auffallend heiter zu an den Ausstellungsorten. Kunstinteressierte, Touristen, Radfahrer, Einheimische, Schulklassen, Betriebsausflügler und Kindergärten trafen sich bei Windkunst in Landschaft und kamen ins Gespräch.
Da viele der ausstellenden Künstler auch angereist waren, wurde der lebendige Dialog an den Ausstellungsorten und unter den Künstlerinnen und Künstlern intensiviert.

Windkunst in Landschaft hat viele Besucher neugierig gemacht und zu Ausflügen in die nordhessische Landschaft gelockt. Außerdem hat diese spannende Kombination neue Ideen befördert.

Herzlichen Dank an die Künstlerinnen und Künstler, die Sponsoren, die Unterstützer, die Helfer und alle, die „bewegter wind“ 2010 realisiert haben!

Vielen Dank an alle engagierten Fotografen für die wunderbaren Fotos :
Kuwi Julius / Pit Kinzer / Haiyuan Wang / Sylvia Bauer / Heidi Preiss / Bärbel Kandziora / Sabine Lutter / Winfried Junker / Reta Reinl // 

Mit freundlicher Unterstützung von: 

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst // Sparkasse Waldeck-Frankenberg // art-regio/SV Sparkassenversicherung // LAG Erneuerbare Energien Hessen // Bundesverband Windenergie // Landkreis Waldeck-Frankenberg // Nationalpark Kellerwald-Edersee // Touristikservice Waldeck-Ederbergland GmbH //  CUBE Engineering GmbH // e.on // Region Kellerwald-Edersee // BWF Wa-Fkb // Kreishandwerkerschaft Wa-Fkb // Hotel Schloss Waldeck // Mütze Textilband // Kreisluftsportverband Waldeck e.V. // wpd think energy GmbH&Co.KG // Stadt Diemelstadt // Stadt Frankenberg // movelo- Nordhessen

 

Ausstellungsorte 2010