WürfelWolke

Performance-Tag

Sonntag, 26.8.2018
Alpenpfad, Zierenberger Kuppe 
um 14 Uhr

WürfelWolken

von 15 x 15 cm  /  60 x 60 cm  /  130 x 30 cm

Drachen mit Würfelwolke und Kamera

Die absurde Platzierung von Skulpturen am Himmel befreit den Betrachter von der schwerfälligen Erd- und Zeitverhaftung und ironisiert das kosmisch-religiöse Schaudern der üblichen Kunstrezeption. Die Idee von Freiheit und Originalität ist auf die Spitze getrieben. Diese ungewohnte Sichtweise erschafft eine neue Erlebniswelt, verändert die Wahrnehmung von Raum und Zeit und verweist auf Vergänglichkeit und Kontingenz vor den Weiten des Weltraums.

Die Bilder und Videos sind mit Techniken und Werkzeugen umgesetzt worden, die ich zum Teil vorher selbst entwickelt habe. Unter anderem wurden Techniken aus dem Modellflug und der Kite-Aerial-Photography (KAP) verwendet. Diese Techniken wurden von mir so modifiziert und weiterentwickelt, dass sie es mir ermöglichen mit meinen Skulpturen und Zeichenwerkzeugen in die Luft zu gehen.

Da ich bisher nichts Vergleichbares gefunden habe, habe ich die Techniken, Skulpturen und Bilder unter dem Begriff „KunstFlug“ zusammengefasst. Keines der Fotos und Videos wurde nachbearbeitet.

WürfelWolke (Video)

 

Ausstellungsorte 2018