Christine Kruse

Windschilder 2

Wind spielt bei dieser Arbeit eine wesentliche Rolle. Drei Stahlschilder, die mit einem Drehgelenk in ein Stahlgerüst eingesetzt sind, drehen sich bei entsprechendem Wind langsam, schnell oder auch mal gar nicht. In dem Gerüst sind drei drehbare Stahlplatten eingebaut auf jeder Seite ist jeweils ein Wortgebilde mit deutlich großen Buchstaben angebracht. Die Buchstaben bestehen aus verzinktem Stahl (nicht rostend) und sind mit etwas Abstand auf den Stahlplatten installiert. Die gesamte übrige Konstruktion besteht aus rohem Stahl (rostet sehr stark). Es gibt also sechs Worte, die sich jeweils aufeinander beziehen: Merkgrenze - Stirnlappen Hemmstrecke – Vitalachse Brutknoten - Thermopark Es kommt darauf an, an welcher Stelle sich der Spaziergänger bzw. Betrachter befindet. Je nachdem, ob er weit weg steht oder mit geringer Entfernung vor dem Stahlgerüst, kann er entsprechend viele Worte lesen. Außerdem ist die Drehgeschwindigkeit der Schilder wichtig, ob man den Sinnzusammenhang der Worte schnell oder langsam erfährt. So können vielleicht die alltäglichen Sehgewohnheiten unterbrochen werden.
Durch längeres Verweilen werden auch die durch die Drehung der Stahlschilder erzeugten Windgeräusche sowie die „natürlichen“ Windgeräusche wahrgenommen und in Verbindung gebracht.

Skulptur
Stahl 3,5m x 4m

Ausstellungsorte 2016