Niklas Göth

Eine Welle - eine Düne in Nordhessen

Landart

ist ein ca. 2m hohes und 3 x 5 m grosses Werk aus Fallholz (verschiedene Äste), welches ich in umliegenden Wäldern sammeln werde. Ich schneide keine Hölzer ab und breche die gefundenen auf die benötigte Länge. Das Baumaterial wir stark und dicht ineinander geflochten und verkreuzt, so dass es sehr stabil wird und sich doch in starkem Wind bewegen kann. Die Skulptur soll also etwas wie eine Nordhessische Holz- Düne darstellen, welche sehr langsam im Wind wandert (dies nur in den Köpfen der Besucher) und durch eine bewegungslose Installation im Windschatten der Düne soll gezeigt werden, wie wichtig es manchmal für uns ist einen (Wind-) stillen Platz zu haben. Die Düne werde ich also direkt in die Hauptwindrichtung aufbauen und sie wird am Ende auch einer Welle gleichen.

Landart Bruchholz ca. 2m x 3m x 5m

Eine „Welle“-eine „Düne“ in Nordhessen? Ein veränderter Horizont! Ein weiterer Gedanken zum Thema Welle ist für mich, dass in zurzeit besonders intensiven politischen Zeiten daran erinnert werden soll, dass man nicht unüberlegt und schnell auf gewissen Meinungswellen mit reitet...den eigenen Horizont erweitern...

Gegen den Wind

geht gedanklich auch in diese Richtung. Das Werk soll aufzeigen, dass es wichtig sein kann, dass sich Kräfte gegen den Wind stemmen und sich einem allgemeinen Trend entgegenzusetzen. Falls es in den Wäldern lange Waldreben (Clematis) gibt, welche ich verwenden darf (die Förster sind oft froh wenn man Bäume von diesen befreit), kann ich dieses Werk realisieren. Ich werde eine Holzskulptur aus grossen und kleineren Ästen (Bruchholz) und eventuell einem grösseren Stamm stabil im Boden verankern. Die „Waldreben-Seile“ werden die schrägstehende, vom Wind „angegriffene“ Basis gegen die Windrichtung ziehen und somit wird erstens der Horizont der Landschaft verändert werden, vielleicht aber auch der in den Köpfen erweitert. Dieses Werk wir je nach gefundenen Materialien mindestens 5m hoch sein und ca. eine Fäche von 30-40 m2 beanspruchen.

Ausstellungsorte 2016