Die Ausstellungsorte des Windkunstfestivals "bewegter wind 2016"

Trendelburg und Umgebung:

Burgberg Trendelburg
Carlsbergtunnel nahe Deisel
Hofgeismar und Umgebung:

Theodor-Rocholl-Park, HOG
Friedenseiche nahe Hombressen
Offenberg nahe Carlsdorf

Oberhaldessen

Auf der interaktiven Karte haben Sie die Möglichkeit, sich nach dem Klick auf einen der Icons eine Anfahrtsbeschreibung anzeigen zu lassen.
Trendelburg ist eine geschichtsreiche Kleinstadt im Landkreis Kassel.
Die Burg Trendelburg entstand im 13. Jahrhundert im Grenzgebiet am Fluss Diemel – hier befand sich eine Furt an der sich wichtige Handelswege kreuzten – zwischen den Bistümern Paderborn, Mainz und der aufstrebenden Landgrafschaft Hessen.
Die Gegend um Deisel war schon in frühgeschichtlicher Zeit besiedelt, wovon noch Reste einer Wallburg zeugen, die sich westlich des Ortes auf dem 249 Meter hohen Burgberg befinden. Deisel wurde erstmals 1005/1006 urkundlich erwähnt und ist heute Stadtteil von Trendelburg. Heute ist das Diemeltal besonders für den Rad- und Wassertourismus eine attraktive Adresse.

Friedenseiche Hombressen

Am 10.05.1871, wurde mit dem Frieden von Frankfurt am Main nach der Kapitulation Frankreichs im Januar und dem Vorfrieden von Versailles im Februar 1871 der Deutsch-Französische Krieg (1870/1871) endgültig beendet. Als Reaktion auf diesen Krieg, in dem auch viele Hombresser mitgekämpft haben, pflanzte die Bevölkerung auf dem höchsten Punkt der Gemarkung eine Eiche als Mahnmal für den Frieden. Der Stamm dieser Stieleiche hat inzwischen einen Umfang von 3.3m.

Offenberg, Carlsdorf (HOG)

Carlsdorf ist ein Stadtteil von Hofgeismar und liegt mit dem Offenberg südöstlich von der Kernstadt. Das kreuzförmig angelegte Carlsdorf entstand im Bereich einer Wüstung. Das ursprüngliche Dorf wird mit den Namen Gotresdeshusun oder Gothardessen/Gauze schon im Jahr 965 erwähnt.
Das heutige Dorf geht zurück auf die erste Ackerkolonie in Hessen für Glaubensflüchtlinge aus Frankreich im Jahre 1686. Landgraf Carl von Hessen siedelte im 17. Jahrhundert auch in der Umgebung der Stadt Hofgeismar zahlreiche Hugenottenfamilien an, die nach dem Edikt von Fontainebleau und der Aufhebung der Religionsfreiheit in Frankreich im Jahre 1685 ihre Heimat verloren hatten. Carlsdorf ist die älteste Hugenottensiedlung in Hessen.

Carlsbahntunnel, Wanderweg

Der älteste Eisenbahntunnel Hessens liegt nahe Deisel. Der 202 m lange, einstige Eisenbahntunnel der Carlsbahn wurde 1846 bis 1847 erbaut. Der Tunnel und sein Wärterhaus sind Kulturdenkmäler nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Seit 2014 dient der Tunnel als Rad- und Wanderweg-Durchführung.

Oberhaldessen

Der Hof Oberhaldessen liegt zwischen Udenhausen, einem heutigen Stadtteil von Grebenstein, und Carlsdorf, heute Stadtteil von Hofgeismar. Reste der Burg Haldessen sollen noch Anfang des 19. Jahrhunderts erkennbar gewesen sein; heute ist nichts mehr erhalten. Eine Linde steht an dem kleinen Hügelrest des Burgstalls.
Der Windpark bei Oberhaldessen bietet grandiose Blicke in die Landschaft.

Theodor-Rocholl-Park, HOG

Liegt nordwestlich von Kassel in der Hofgeismarer Rötsenke. Hofgeismar ist als ehemalige Kreisstadt der größte Ort im Norden des Landkreises Kassel. Das Flüsschen Esse durchquert die Stadt, deren Bauten von Fachwerk und einem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert geprägt ist. Die höchste Erhebung ist der Heuberg mit 392m über NN im Hofgeismarer Stadtwald. Neben Handel und Gewerbe ist die Ev. Akademie eine bedeutende Bildungseinrichtung.
Der Theodor-Rocholl-Park grenzt an das Bahnhofsgelände und wird von der Esse umflossen.

 

Ausstellungsorte 2016